Musik: Tobby & Walter

     

Die Werbung ist vom Webseiten-Betreiber • the ads are from the website people • les pubs sont des mecs du site web

 

Tobby & Walter

Gute fünf Jahre mit Konzerten im Rathaus Rudersberg auf dem Kunstmarkt, im Gemeinschaftshaus Miedelsbach, auf der Burg Waldenstein, im Schlosskeller Urbach, im Schloss Sulzbach, im Storchenkeller in Winnenden (Vor-Band von Dale Wilde), im Bengel-Saal in Winnenden (Benefiz-Konzert für anamed) und auf dem Rathausplatz beim Brunnenfest in Weil der Stadt.

Zwei Mal im Radio (Vorstellung der CD im SWR) und eine gemeinsame CD: eine schöne Bilanz für die kurze Zeit.

 

CD "Favourite Ballads" (2009)

Alle Aufnahmen gingen in Tobbys Musik-Keller über 2 Mikros und Kabel direkt in den PC (über die Soundkarte) und sind daher
wie Live. Manipulationen sind bei dem Verfahren nicht drin, da die Gitarren ja auch über die Gesangs-Mikrofone mit übertragen werden. Neben dem Live-Konzert also die "ehrlichste" Musik, echtes "Hand- und Mundwerk".

Tobby: lead vocals, guitar
Walter: lead (Fingerstyle) guitar, harmony vocals

außer 7 + 10: beide lead vocals; 2 + 8: Tobby vocals, Walter guitar
Song 6: Tobby + Walter guitar, Dale Wilde vocals

Viel Spaß beim Anhören.

1. Come By the Hills  •  2. Streets of London  •  3. Jock Stewart  •  4. Both Sides the Tweed

5. Flower of Scotland  •  6. Black Is the Colour • 7. It's Good to See You  •  8. Spancil Hill

9. Fields of Athenry  • 10. Crazy Man Michael •  11. The Shearin's No for You  •  12. Caledonia


 

Und hier die Besprechung vom schärfsten Musik-Kritiker im Raum Stuttgart (Stuttgarter Zeitung + Stuttgarter Nachrichten):


Tobby & Walter Live in Concert (von 2007 bis 2012)

Erster Live-Auftritt im Mai 2007 auf dem Kunstmarkt im Rathaus Rudersberg
(Klick in das Foto öffnet den Konzert-Mitschnitt)

  

  

  

 

Auftritt im Folk Club Winnenden April 2010  

Only Our Rivers Run Free  •  Ride On
(Filme brauchen etwas Zeit zum Hochladen)
 


 

Kleine Überraschung: CD-Vorstellung im Radio
Tobby & Walter in SWR 4 April 2012.mp3
 


Konzert im Schlosskeller in Urbach am 11.12.2012

Both Sides the Tweed  •  Caledonia  •  Willoughby's Farm (Gitarrensolo)  •  Ride On (mit langem Gitarren-Solo)
(Filme brauchen etwas Zeit zum Hochladen)

 

Rauschen im Blätterwald

 

  

 

Das Ende


Das Projekt "Tobby & Walter"  habe ich im Januar 2013 beendet.

Grund: immer stärker divergierende musikalische Vorstellungen. Was bleibt, sind Erinnerungen an einige sehr schöne Momente.

Unter Musik: Manfred & Walter kann man hören, dass diese Trennung notwendig war für eine äußerst kreative musikalische Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Manfred ist an der Gitarre auf meinem Niveau, teilt meine Leidenschaft für kreatives Austesten vieler Möglichkeiten (siehe dazu besonders "For M."). Musik kann spontan entstehen und bei jedem Konzert anders klingen. Und er reagiert sehr feinfühlig auf meine Dynamik-Sprünge, d. h. er hört wie ich beim Spielen genau zu, was der Andere macht, Er spielt absolut wunderbare Soli auf der Gitarre (siehe Ride On). Vor allem bei den Instrumental-Titeln (meine eigenen und meine Bearbeitungen von Folk, Blues, Ragtime für Gitarre) er-gänzt er mit seiner Gitarre so kreativ, dass völlig neue Versionen davon entstehen.
Gelungene Beispiele hierfür sind meine Eigenkompositionen Salut Marcel und Dancing Flies.

Fazit: Auch unter diesem Blickwinkel liegt in jedem Ende ein guter Neu-Anfang,
 
Mein Eintrag im Gästebuch unserer gemeinsamen Webseite, mit dem ich mich von unseren treuen Fans verabschieden wollte, fiel (leider) Tobbys Zensur zum Opfer (d. h. er war wenige Stunden später bereits gelöscht). Zum Glück habe ich das Danke noch als Screenshot. Also:

 

                          

Nach oben